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Frieden & Sicherheit-Bedrohungen im 21. Jahrhundert

Terroranschlag auf einen belebten Marktplatz in Bagdad. Bei einem Terroranschlag auf einem Markt in Bagdad wurden im August 2014 über 50 Menschen getötet.
Thema im Unterricht

Bedrohungen im 21. Jahrhundert

Hier finden Sie weiterführende Texte und Bearbeitungsmöglichkeiten zu den Themen des Schülermagazins.

Kompetenzorientierte Unterrichtsschwerpunkte

Die Schüler

  • erlangen Grundkenntnisse zur geografischen, sozialen, wirtschaftlichen und politischen Situation in Krisengebieten sowie zur Entwicklung eines fragilen oder zerfallenen Staats.
  • wissen, welche Gefährdungen innerstaatlich und welche Risiken für die Region und den Weltfrieden mit einem Staatszerfall verbunden sind.
  • analysieren konzeptionelle Überlegungen zur Staatenbildung und reflektieren diese kritisch.
  • erschließen soziale, wirtschaftliche und politische Hintergründe von vordergründig religiös motivierten Konflikten.
  • erarbeiten und beurteilen Zusammenhänge zwischen Ressourcenknappheit und Energiesicherheit im Hinblick auf Gerechtigkeit (global, sozial, ökologisch) sowie Frieden und Sicherheit und ethischen Konsum.
  • recherchieren das Machtgefüge zwischen Rohstoffexporteuren und -importeuren.
  • erarbeiten und beurteilen aktuelle Bedrohungen durch Massenvernichtungswaffen bei zwischenstaatlichen Konflikten und asymmetrischer Kriegsführung.
  • nennen wichtige Verträge und Vereinbarungen zur Rüstungskontrolle.

 

Unterrichtsfächer

  • Geografie, Geschichte (Imperialismus, Kolonialismus)
  • Sozialkunde, Politik, Wirtschaft und Ankerfächer (Globalisierung, internationale Politik, Energiepolitik, Terrorismusbedrohung, Nachhaltigkeit)
  • Religion/Ethik (Ressourcenverteilung, religiöser Fundamentalismus, Waffenexporte, ethischer Konsum)
  • Informatik (Cyber-Angriffe)

 

 

Blick ins Heft

Schülermagazin 2015/2016

Das aktuelle Schülermagazin Frieden & Sicherheit können Sie als E-Book ansehen und als PDF-Datei herunterladen.

Nachschlagen

Hier finden Sie eine kommentierte Linksammlung zu Themen der Friedens- und Sicherheitspolitik sowie zu weiterführenden Angeboten der schulischen und außerschulischen politischen Bildung.

Herausgeber

 

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